23.08.2015 – Übung Brandeinsatz zusammen mit FF Schwaig

Am Sonntag früh um 8.00 Uhr ging es diesmal zu einem angenommenen Brand an das Nahversorgungszentrum (NVZ).

Für unser Hilfeleistungsfahrzeug (HLF) gab es die Aufgabe, die Brandbekämpfung über 3 C-Strahlrohre vorzunehmen. Das Löschfahrzeug (LF) speiste das HLF – somit standen 4.000 Liter Wasser sofort zur Verfügung. In dieser Zeit hat die Mannschaft des LF16 die weitere Aufgabe bekommen, die Wasserversorgung sicherzustellen. Wasserentnahmepunkt war der Oberflurhydrant an der Bahnunterführung Güntherbühler Str. Somit musste eine B-Leitung mit Schlauchbrücken im Fahrbahnbereich über ca. 200m aufgebaut werden. In der Zwischenzeit sind die Kameraden aus Schwaig an der Einsatzstelle eingetroffen. Das LF 40/1 fungierte als Verstärkerpumpe und förderte das Löschwasser über die lange Schlauchstrecke hoch zum LF16/12 von Behringersdorf.

Die Drehleiter von Schwaig wurde zur Unterstützung am Brandabschnitt 1 geschickt und begann ebenfalls mit der Brandbekämpfung. Die Wasserversorgung kam auch vom LF16. Um das Maximum an Wasserdurchsatz auszutesten, wurde das Wenderohr mit ca. 2.000 Liter Wasserabgabe pro Minute bei komplett ausgefahrener Drehleiter eingesetzt. Eine weitere Einspeisung in das HLF hatte allerdings einen Abriss des Wasserflusses zur Folge.

Als zweiter Brandabschnitt wurde das Areal hinter dem Supermarkt angenommen. Diesen Angriff hat das 41/1 von Schwaig übernommen. Wasserentnahme war ein Oberflurhydrant vom Mörikeweg. Auch hier musste eine längere Schlauchleitung bis zur Wasserabgabe gelegt werden.

Nach dem Kommando “Feuer Aus” fand noch zu eine kurzen Nachbesprechung am NVZ-Parkplatz statt. Anschließend gab es noch eine kräftige Vesper bei uns am Gerätehaus.

no images were found