25.10. + 08.11.2015 Übung Dekontamination

Unsere Übungseinsätze am 25.10. und am 08.11.2015 fanden unter dem Oberbegriff der Dekontamination statt.

Uns ist bewusst, dass die Gefahr, auch an unvermuteten Orten mit Gefahrstoffen konfrontiert zu werden, im Zeitalter der Industrialisierung und des damit verbundenen Warenverkehrs, enorm gestiegen ist. Unser Einsatzgebiet umfasst neben etlichen Industriebetrieben auch eine stark befahrenen Bundesstraße, Autobahnen und selbst Privathaushalte, in denen sich erhebliche Gefahren verbergen können.

Um auf mögliche Überraschungen vorbereitet zu sein, haben wir den erforderlichen Selbstschutz trainiert, und diesen, soweit es unsere technischen Möglichkeiten zulassen, in den beiden Übungen trainiert.

Stichworte zur Dekontamination:

Aufteilung der Einsatzstelle in folgende Zonen:
-Wirkzone
-Gefahrenzone
-Absperrbereich mit Dekontaminationsplatz
Zu beachtende Faktoren (u.a.):
-Örtlichkeiten
-Eigenschaften des Gefahrguts
-Witterung
-Gefahr durch dritte
-Verschleppungsgefahr