16.05.2016 – Band Zimmer (B3)

In der heutigen Nacht wurden wir um 3:06 Uhr zu einem gemeldeten Zimmerbrand in die Waldlust gerufen.

Als wir den Einsatzort erreicht hatten schlugen bereits ca. 3 Meter hohe Flammen aus einem Fenster des 1. Stocks heraus. Bewohner befanden sich bereits auf der Straße.

Die Erstaufgaben beliefen sich somit die Bewohner mit Decken auszustatten und zeitgleich einen Erstangriff unter Atemschutz zu erstellen. Die Wasserentnahme erfolgte für die 1. Gruppe vom Tank des HLF. Nachdem der Verteiler gesetzt wurde konnten 2 Atemschutztrupps in das Wohnhaus vordringen und die Brandwohnung nach weiteren Personen zu durchsuchen und das Feuer von innen zu bekämpfen. Ein 3. Trupp begann das Feuer von außen einzudämmen um ein Ausbreiten zu verhindern.

In der Zwischenzeit traf die Drehleiter der FF Schwaig am Einsatzort ein und brachte sich in Stellung. Die Wasserversorgung wurde nun von unserem LF und einem LF der FF Schwaig von Hydranten aus der Waldlust und vom Neubruch sichergestellt.

Nachdem die umliegenden Wohnungen durchsucht waren und das Feuer “Aus” gemeldet wurde konnte mit dem Abdecken des Daches begonnen werden um noch eventuelle Glutnester ausmachen zu können.

Weitere Wohnungen des Anwesens wurden mit der Wärmebildkamera durchsucht um ein Wiederaufflammen auszuschließen und die weitere Bewohnbarkeit zu kontrollieren. Nachdem sich allerdings die Schäden am Nebengebäude in Grenzen hielten konnten hier die Bewohner wieder zurück in die Wohnungen. Da das Brandgebäude allerdings als nicht bewohnbar eingestuft werden musste, wurden die Bewohner durch die Feuerwehr und dem Rettungsdienst in umliegende Unterkünfte sowie bei hilfsbereiten Nachbarn untergebracht.

Die Rettungskräfte waren bis um die Mittagszeit anwesend. Es musste allerdings noch mehrmals an diesem Tag das Gebäude kontrolliert werden ob die noch vorhandenen Temperaturen weiterhin sanken damit ein erneutes anbrennen ausgeschlossen werden könnte.

Eingesetzte Kräfte:
FF Behringersdorf: HFL 40/1, LF 40/2, MZF 11/1
FF Schwaig: LF 40/1, DLK 30/1, LF 41/1, MZF 11/1
KBI NBG-Land III, Rettungsdienst, Polizei

no images were found