21.08.16 – Übung “THL”

Die heutige Übung der technischen Hilfeleistung setzte sich mit der Rettung aus einem verunfallten PKW auseinander.
Das Unfallfahrzeug wurde vorbereitet so wie wir es auch bei einem echten Unfall vorfinden könnten und die Übung begann.
Nach der ersten Sichtung der Einsatzstelle wurde das Fahrzeug mit Unterbaumaterial gesichert, sodass der innere Retter ins Fahrzeug zur Patientenbetreuung einsteigen konnte. Der Patient (eine Übungspuppe) bekam eine Stifneck (Halskrause) angelegt und wurde gegen herumfliegende Teile abgedeckt. Als nächstes wurden die Glasscheiben entfernt um die Verletzungsgefahr von zersplitternden Glas zu minimieren. Um möglichst viel Erfahrung zu sammeln wurde anschließend nicht nur die Türe entfernt, auch das Dach wurde entfernt und die gesamte Motorhaube nach vorne weg gedrückt. Die Puppe konnten nun, so schonend es ging, mit einem sogenannten Spinebord aus dem Fahrzeugwrack befreit werden.

Um sich in die Situation eines Verunfallten hineinversetzen zu können, setzte sich noch ein Kamerad in das Auto. Die Rettung sollte nun über den Kofferraum erfolgen. Hierzu mussten wir die Rücksitzbank und die Rückenlehne des Sitzes entfernen. Der Kamerad wurde mit einer Rundschlinge, als Rettungsboa um Stifneck und Oberkörper gewickelt, gerettet.

no images were found