26.04.2017 – VU PKW

Um 18:10 Uhr wurden sowohl wir wegen eines Verkehrsunfalls ohne eingeklemmte Person auf die BAB (Bundesautobahn) A3 alarmiert, als auch die Kameraden aus Schwaig, die die Verkehrssicherung übernahmen. Gemeldet wurde ein Einsatzort in Fahrtrichtung Würzburg, kurz vor der Ausfahrt „Nürnberg Nord“. Es stellte sich dann aber heraus, dass der Unfall auf der entgegen gesetzten Fahrbahn in Richtung Regensburg lag. Für uns hieß das dann wohl oder übel einmal am Unfallort vorbei zu fahren und an der nächsten Ausfahrt zu wenden.
Die Zuständigkeit auf der Fahrbahn in Richtung Regensburg liegt bei den Feuerwehren aus Erlangen, die daher nacharlarmiert wurden.
Bei unserer Ankunft konnten wir folgende Lage feststellen:
Zwei PKWs lagen mit erheblichen Schäden auf allen drei Fahrspuren. Die Fahrer waren nach ersten Einschätzungen nur leicht verletzt. Einer der Fahrer wurde jedoch zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus transportiert.
Wir stellten den Brandschutz sicher, sperrten die betroffenen Fahrbahnen, sicherten die verunfallten Fahrzeuge und banden die auslaufenden Betriebsmittel ab.
Der mit uns eingetroffene Rettungsdienst kümmerte sich unverzüglich um die Patientenversorgung.
Nach dem die Fahrzeuge abgeschleppt und die Fahrbahnen gesäubert waren, konnte der Verkehr wieder uneingeschränkt frei gegeben werden.

Feuerwehr Behringersdorf: MZF 11/1, HLF 40/1, LF 40/2
Feuerwehr Schwaig