01.07.2017 – Brandwacht Sonnwendfeier

Zur Sonnwendfeier bei TSV-Behringersdorf stellten sich ein paar Kameraden für die Brandwacht zur Verfügung. Glücklicherweise war die Waldbrandgefahr aufgrund der regnerischen Witterung der vergangenen Tage geringer als die Wochen zuvor.
Trotz des regnerischen Wetters war die Veranstaltung gut besucht. Als “Flamme empor!” gerufen wurde, mussten wir einige Zuschauer zur Seite nehmen, damit diese nicht im direkten Funkenflug standen. Der Wind trug die Funken bis zu 100 m weit – zum Glück in östlicher Richtung, vom Wald weg. Um sicher zu gehen dass sich das Feuer nicht weiter ausbreitet mussten wir dieses mal die Wiese mit einem Strahlrohr abkühlen da der Wind sein Spiel mit dem Feuer hatte. Als das Feuer seine größte Kraft verloren hatte, konnten wir uns wieder entspannt zurückziehen. Löblich hervorzuheben ist, dass die vorhandene Absperrung uns dieses Jahr einen gesicherten Zugang und hinterher eine angenehme Abfahrt ermöglichte.

Feuerwehr Behringersdorf: LF 40/2