“Berufsfeuerwehrtag” der Jugendgruppe

Vom 15. bis zum 16.07.2017 fand der sogenannte Berufsfeuerwehrtag für unsere Jugendgruppe statt. Während dieser Zeit wurden gemeinsame Übungen abgehalten und inszenierte Übungseinsätze gefahren, es wurde aber auch gemeinsam gekocht und miteinander gespielt.

Am Samstagmorgen um Punkt 07:00 Uhr versammelten wir uns in der Fahrzeughalle zu einer kurzen Begrüßung. Anschließend wurden die Fahrzeuge und die Gerätschaften kontrolliert, bevor es richtig los gehen konnte.
In den kommenden 24 Stunden wurde zusammen Sport getrieben, sich durch kleine Unterrichtseinheiten mit verschiedenen Geräten vertraut gemacht, gemeinsam gekocht und gegessen und natürlich diverse Übungseinsätze gefahren. Besonders hervorzuheben sind der First-Responder Einsatz, sowie der Mülltonnenbrand.
Da die Feuerwehr immer wieder als Unterstützung zum Rettungsdienst für die Erstversorgung von Patienten alarmiert wird, versuchen wir, die Erste Hilfe bereits bei der Ausbildung der Jugendfeuerwehr zum Gegenstand der Ausbildung zu machen. Aufgabe hier war die Betreuung, Versorgung und Aufnahme einer gestürzten Person.
Gegen 02:00 Uhr Nachts wurde dann eine Mülltonne aus Metall mit Holzabfällen befüllt und angezündet. Unter Aufsicht durften die Aspiranten dann den Brand mittels Schnellangriff löschen. Anschließend wurden die Überreste mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Nach einer kurzen Nacht wurde am Sonntagmorgen um 07:00 Uhr der “Dienst” beendet.
Wir können auf erfolgreiche und lehrreiche Stunden zurück blicken!

Zum Schluss noch Werbung in eigener Sache:
Wir freuen uns über jeden Neuzugang! Sobald Du 12 Jahre alt bist kannst Du Mitglied in der Jugendgruppe werden. Mädchen sind übrigens genauso willkommen wie Jungs!
Interessierst Du Dich für das große Aufgabenspektrum der Feuerwehr (Kennenlernen verschiedener Rettungstechniken, Löschen von Bränden und Bedienen der Geräte), dann trau Dich den ersten Schritt zu machen und schau vorbei!
Falls Du Dir nicht sicher bist, ob das Ehrenamt bei der Feuerwehr tatsächlich etwas für Dich ist:
Finde es an den Übungen heraus!

Jeden Dienstag von 18:00 – 20:00 Uhr trifft sich unsere Jugendgruppe im Feuerwehrgerätehaus, um gemeinsam zu Üben und sich weiter zu entwickeln.
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann komm am Dienstag kurz vor 18:00 Uhr zum Feuerwehrhaus!