03.09.2017 – VU PKW auf BAB A3

Gemeinsam mit den Kameraden aus Schwaig wurden wir heute zum zweiten mal auf die Autobahn alarmiert. Diesmal jedoch zu einem Verkehrsunfall in der Autobahnausfahrt Nürnberg-Mögeldorf.

Vor Ort fanden wir folgende Lage vor:
Ein verunfallter, querstehender PKW in der Autobahnzufahrt, eine verletzte Person und etliche Ersthelfer. Gemeinsam mit der Feuerwehr Schwaig wurde sich um die Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienst gekümmert und die Verkehrsabsicherung erstellt. Zusätzlich wurde der Brandschutz sichergestellt und die Batterie abgeklemmt. Da sich der Anfangsverdacht eines Apoplex (Schlaganfall) bei der verunfallten Person erhärtete, wurde zusätzlich ein Notarzt mittels Helikopter eingeflogen. Damit der Hubschrauber sicher landen konnte, mussten wir in Absprache mit der Polizei, die Autobahn in Fahrtrichtung Passau kurzzeitig komplett für den Verkehr sperren.
Nachdem das Unfallfahrzeug von der Fahrbahn geschafft wurde, konnte die Autobahneinfahrt/-ausfahrt wieder frei gegeben werden.
Danke an die Ersthelfer für Ihre erstklassige Arbeit!

• Eingesetzte Kräfte:
    Feuerwehr Behringersdorf: HLF 40/1, LF 40/2, MZF 11/1