29.11.2017 – VU BAB A3 Richtung Würzburg – Person eingeklemmt

Um 6:30 Uhr wurden die Feuerwehren aus Behringersdorf, Schwaig, Heroldsberg, Buchenbühl und der Berufsfeuerwehr Nürnberg zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei alarmiert. Nach kurzer Zeit kamen die Kräfte des THW Ortsverbandes Lauf als auch des THW Ortsverbandes Baiersdorf mit hinzu.

Vor Ort bot sich uns folgende Lage: zwei PKW sowie mehrere Blöcke Gestein auf den Fahrbahnen. Auf der anderen Fahrbahnseite ein LKW und ein PKW. Alle Fahrzeuge sind durch den Unfall beschädigt worden. In einem PKW befand sich noch eine Person die durch die Verformungen des Fahrzeuges eingeklemmt war. 
Da sich der Unfall über beide Fahrtrichtungen erstreckte, wurden zwei Abschnitte gebildet. Die Feuerwehren aus Heroldsberg, Buchenbühl und der BF Nürnberg übernahmen die Fahrbahn in Richtung Regensburg/Passau. Die Feuerwehren aus Schwaig und Behringersdorf die Fahrbahn in Richtung Würzburg. 

Direkt nach unserem Eintreffen begannen wir die Befreiung der Person aus dem Fahrzeug vorzubereiten. Parallel wurde eine Verkehrsabsicherung bis zum Eintreffen der Kameraden aus Schwaig, welche diese am Stauanfang übernahmen, aufzubauen und der Brandschutz sichergestellt. In enger Absprache mit dem Rettungsdienst wurde dann eine “schonende” Rettung des Patienten durch uns durchgeführt. 
Im anderen Einsatzabschnitt wurde der Tank des LKW ausgepumpt und die Fahrbahnen abgesichert. Zusätzlich wurde auch hier der Brandschutz sichergestellt und die Unfallfahrzeuge gesichert.

Während der Rettung der eingeklemmten Person musste in Richtung Würzburg die Autobahn komplett gesperrt werden. Nachdem der Patient durch den Rettungsdienst abtransportiert wurde, konnte der Verkehr über den Standstreifen geleitet werden. Die anschließende Räumung der Fahrbahnen wurde durch die THW Ortsverbände und die Autobahnmeisterei übernommen. 

Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Behringersdorf: HLF 40/1, LF 40/2, MZF 11/1
Feuerwehr Schwaig
Feuerwehr Buchenbühl
Feuerwehr Heroldsberg
Berufsfeuerwehr Nürnberg
THW Lauf
THW Baiersdorf
Rettungsdienst
Polizei