31.03.2018 – Weber THL Fortbildungstag

Am 31.03.18 haben wir zusammen mit den Feuerwehren aus Schwaig und Rückersdorf einen THL-Fortbildungstag organisiert. Durchgeführt wurde dieser durch 2 Ausbilder der Firma Weber Hydraulik.

Angefangen hat der Tag um 9 Uhr mit dem theoretischen Teil bei uns im Unterrichtsraum. Hierbei wurde anhand von Einsatzbeispielen der Ablauf eines THL-Einsatzes verdeutlicht und Möglichkeiten aufgezeigt wie eine Rettung ablaufen sollte. Angefangen von der Anfahrt und Aufstellung an der Einsatzstelle, Zusammenarbeit und Organisation, bis hin zu der Befreiung und Übergabe des Patienten an den Rettungsdienst. Beendet wurde dieser Teil mit einem stärkenden Mittagessen.

Anschließend ging es in das Betriebsgelände der Fa. Zapf. Empfangen durch Hr. Zapf persönlich wünschte er uns gutes Gelingen und erfolgreiche Befreiungen.

Nach einer kurzen Einweisung in die bereitgestellten Geräte durch die Instructor ging es schon an die drei bereitgestellten Fahrzeuge. Als Szenario wurden hergestellt ein Fahrzeug mit einer Puppe in Fahrlage, ein Fahrzeug in Seitenlage mit einem Dummy und ein Fahrzeug in Dachlage mit 2 zu Rettenden Übungspuppen.

Wir wurden nun in 3 Gruppen aufgeteilt und arbeiteten die einzelnen Unfälle unter Anleitung und Tips der Ausbilder gemeinschaftlich ab. Dabei wurden immer wieder Stops eingelegt um die jeweilige Lage zu analysieren.

Letztendlich ging ein langer und lehrreicher Tag zu Ende.

Wir bedanken uns bei der Fa. Weber Hydraulik für das Programm und der Fa. Zapf für das Bereitstellen des Betriebsgelände welches perfekt für diesen Anlass war.