06.06.2018 – Großtierrettung aus dem Wasser

Um 18:16 Uhr wurden wir zu einem örtlichen Reiterhof alarmiert. Ein Pferd war von seiner Koppel verschwunden. Es wurde vermutet, das Tier könnte in die direkt angrenzende Pegnitz abgerutscht und von der Strömung mitgerissen worden sein. Daher wurde entschieden, unser Boot sofort zur Slipanlage zu fahren und es dort zu Wasser zu lassen.
Leider versperrten uns jedoch etliche in das Wasser einragende Bäume die Durchfahrt, daher konnten wir die vermutete Stelle nicht über die Pegnitz anfahren. Glücklicherweise wurde unterdessen das Pferd von einem Fußtrupp entdeckt. Ein umgefallener Baum bewahrte es davor, gänzlich abzutreiben. Das Pferd befand sich so weit vom Ufer entfernt, dass wir es nur mit Hilfe eines Traktors ans sichere Ufer ziehen konnten. Der Traktor wurde dankenswerterweise von einem Feuerwehrangehörigen gestellt. Die für diese Fälle vorrätigen Schlupfen und das Rettungsgeschirr haben wieder gute Dienste geleistet.
Nach medizinischer Behandlung durch eine Tierärztin konnte das Pferd am nächsten Tag bereits wieder auf der Koppel stehen.

Feuerwehr Behringersdorf: HLF 40/1, LF 40/2, MZF 11/1, MZB 99/1