14.03.2013 Rettung einer Person aus Schacht

Am Frühen Abend des 14.03.2013 wurden die Feuerwehren Behringersdorf und Schwaig zu einer Personenrettung  in einer ortsansässigen Firma in Behringersdorf gerufen. Bei Eintreffen der zuerst anrückenden Kräfte aus Behringersdorf stellte sich folgende Lage dar: Ein aus größerer Höhe gestürzter Arbeiter musste mittels Schleifkorbtrage aus einem Schacht gerettet werden. Da die verunfallte Person bereits von Rettungsdienst und Notarzt betreut wurde, konnte aus Behringersdorfer Sicht die Rettung mittels Schleifkorbtrage vorbereitet werden. Auf Anweisung des Notarztes wurde eine schonende Rettung durchgeführt, sodass nach wenigen Minuten der Patient an den Rettungsdienst übergeben werden konnte. Die Feuerwehr Schwaig wurde bei Eintreffen nicht mehr benötigt.

Besonders zu erwähnen war das vorbildliche Verhalten der Arbeitskollegen des Verunfallten, die durch schnelles Handeln und Einweisern auf dem Betriebsgelände eine schnelle Rettung ermöglichten.

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Behringersdorf 40/1, 40/2, 11/1, Feuerwehr Schwaig, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei