03.08.2013 “Prüfung Grundausbildung TM1/TM2”

Am 03.08.2013 hatte sich eine Gruppe unserer Wehr zu ihrer ersten Prüfung in ihrer Feuerwehrlaufbahn getroffen. Nach etlichen Wochen Ausbildung und Terminverschiebungen konnte nun ein Termin gefunden werden, zu dem die Schiedsrichter bestellt wurden.

Zuerst kam der schriftliche Teil der Prüfung dran. Nach kurzem erwartungsvollen Warten konnte durch Schiedsrichterin Marion Ohlwärter ein Bestehen aller Teilnehmer bescheinigt werden.

Nun ging es weiter zur praktischen Prüfung. Diese fand im Sophienpark statt. Der Prüfungsinhalt belief sich hier zuerst mit Abfrage der “bekannten” Knoten. Anschließend wurde ein Löschangriffsaufbau nach FwDV3 aufgeführt. Als letzter Punkt mussten noch die Gefahrenhinweiszeichen durch ziehen der Lose erkannt werden.

Da Mathias Eder eine erweiterte Prüfung zum Truppmann Teil 2 ablegte, wurde von ihm ein erweiterter Umgang mit den Knoten und Stichen abverlangt.

Nach aufreibenden Minuten der Prüfung fuhren wir wieder zurück zum Gerätehaus. Nachdem die Prüfer die Prüflinge zurück in den Unterrichtsraum beordert hatten konnte nun ein komplettes Bestehen der Prüfung mit Übergabe der Zeugnisse bestätigt werden.

Somit haben folgende Kameraden die TM1 Prüfung abgelegt:
Mario Bopp, Mathias Büttner, Andreas Büttner, Florian Kick, Wolfgang Wieland, Klaus Zohsel

Die Prüfung zum TM2 und somit eine abgeschlossen Grundausbildung:
Mathias Eder

Ein Dank geht hier noch an die Ausbilder, Timo Buschmann, Stefan Hummel und Thomas Geißler

no images were found