Besuch der Hortkinder

Am Freitag den  06.September statteten uns die Kinder des Kinderhortes, zusammen mit 3 Betreuern, einen Besuch ab.

Die  Begrüßung erfolgte im Unterrichtsraum, der sich im 1.Stock befindet. Nachdem eine Vielzahl an Fragen vorab beantwortet war, wurde noch ein Film aus der Reihe Willi will’s wissen über die Feuerwehr gezeigt.

Dann ging es  hinab in’s Erdgeschoss zur Besichtigung des Bereitschaftsraumes mit  Funktisch und PC-Arbeitsplatz, der  Atemschutzwerkstatt und schließlich in die Fahrzeughalle zu den Einsatzfahrzeugen.

Nach dem Öffnen der Geräteräume der Fahrzeuge konnten durch die Kinder bereits einige Gegenstände mit den richtigen Namen identifiziert und Angaben zu ihrer  Verwendung gemacht werden.

Weitere Gerätschaften wurden durch Kameraden der Wehr vorgestellt, die sich diesen Tag extra frei genommen hatten.

Natürlich wollten alle einmal Platz nehmen auf dem Fahrersitz, oder zumindest  für  einen Schnappschuss  einen Sitz im Mannschaftsraum ergattern.

Anschließend durften einige Kinder mal einen echten Feuerwehranzug samt Helm probieren, was natürlich in Anbetracht des Konfektionsgrößenunterschiedes teilweise zum Lachen animierte.

Nach der Verabschiedung durch den Kommandanten durften die Kinder ihren Rückweg zum Hort in zwei Löschgruppenfahrzeugen antreten.