01.11.2013 Berufsfeuerwehrtag

Am Freitag den 01.11.2013 absolvierte die Jugendfeuerwehr Behringersdorf einen Berufsfeuerwehrtag. Während der 12 Stunden Schicht
(09:00 – 21:00Uhr) fuhren die Jugendlichen verschiedene Einsätze, kochten zusammen und erledigten ihnen zugeteilte Aufgaben.

Um 09:00 Uhr wurde in der Fahrzeughalle angetreten. Die Jugendgruppenmitglieder wurden in Trupps aufgeteilt und erfuhren den Tagesplan. Am Morgen stand erstmal das Durchchecken der Fahrzeuge, sowie gemeinsames Frühstücken auf den Plan, doch schon beim Frühstück kam der erste Alarm für die Wache. Einsatzmeldung: “Person unter Baumstämmen eingeklemmt”.

Als man am Einsatzort ankam gab der Gruppenführer den einzelnen Trupps die auszuführenden Befehle, man setzte diese mit Hilfe der Betreuer um und konnte den eingeklemmten Waldarbeiter befreien.

Wir machten uns wieder auf den Weg ins Gerätehaus, wo wir in Ruhe zu Ende frühstücken konnten und der Kochtrupp schon mal das Mittagessen vorbereitete.

Nachdem man mit dem Mittagessen fertig war, kam der nächste Alarm, diesmal handelte sich es um einen Containerbrand. Der Angriffstrupp rüstete sich während der Fahrt mit Atemschutz aus, so dass man gleich mit der Brandbekämpfung loslegen konnte und der Brand nach einer Viertelstunde gelöscht war und man im Anschluss gleich zurück auf die Wache fahren konnte.

Beim Eintreffen auf der Wache wurden die Fahrzeuge wieder sauber gemacht und zwei Jugendgruppenmitglieder bereiteten ihren Unterricht zum diesjährigen Wissenstest vor. Der Unterricht dauerte ca. 30 Minuten. Anschließend wurde ein Kickerturnier ausgetragen, bei dem die Betreuer den Jugendlichen mit ihrer Erfahrung klar überlegen waren, doch auch hier wurden wir wieder durch einen Einsatz gestört diesmal fuhr man zu einer angeforderten Tragehilfe für den Rettungsdienst.

Es handelte sich um einen Dachdecker, der am Dachboden zusammengebrochen war mit Verdacht auf Herzinfarkt. Drei Jugendliche gingen auf den Dachboden und bereiteten die Rettung mittels Schaufeltrage und Schleifkorbtrage vor und seilten ihn anschließend in das erste Obergeschoss ab. Von da aus trug man die verletzte Person die Treppe hinunter und übergab sie an den Rettungsdienst.

Nachdem man zusammen gekocht hatte und ein bisschen entspannt war, kam der letzte Alarm des Berufsfeuerwehrtags, diesmal als Lagerhallenbrand. Wieder rüstete sich der Angriffstrupp mit Atemschutzgeräten aus und ging zur Brandbekämpfung in das Gebäude. Die anderen Trupps erstellten die Wasserversorgung und löschten von außen mit 2 C-Rohren das brennende Gebäude.

Auch dieser Einsatz wurde gemeistert und man fuhr wieder ins Gerätehaus zurück. Dort verbrachte man noch eine gemeinsame Stunde bis dann um 21:00 Uhr die Schicht beendet wurde.

Die Jugendgruppe bedankt sich bei allen Betreuern und Helfern die sich an ihrem freien Tag Zeit für uns genommen haben.