03.05.2014 – Übung mit Ödenberg

Am 03.05.2014 um 18:05 Uhr wurden wir zu einem Wohnhausbrand nach Ödenberg als Unterstützung der Ortsfeuerwehr gerufen. Nach Eintreffen zeigte sich folgende Lage:
Scheunenbrand einer mittelgroßen Scheune. Rauch kam von allen Seiten aus dem Gebäude. Mehrere Personen vermisst.

Die Feuerwehr von Ödenberg/Simmelberg hatte bereits den Außenangriff mit 2 C-Rohren vorgenommen. Wasserentnahme war der unterirdische Löschwasserbehälter. Wir haben mit der Gruppe des 40/1 einen Atemschutztrupp gestellt der den Innenangriff durchführte und Aufgabe hatte nach vermissten Personen zu suchen. Gleichzeitig wurde durch die Mannschaft des 40/2 ein Faltbehälter hinter das 40/1 aufgestellt. Befüllt wurde dieser über eine Tauchpumpe die das Wasser von dem Löschwasserbehälter hochpumpte. Anschließend wurde das HLF auf Fremdsaugen umgestellt – Wasserentnahme über Faltbehälter. Nachdem alle 3 vermissten Personen gerettet wurden und das Feuer aus war, konnten wir uns zu einem “Feuerabendbier” im Gasthof “Schloß Ödenberg” zusammenfinden. Nach dem Abendessen hatte ein Teil der Jugendgruppe eine Präsentation mit Bildern vergangener Übungen vorbereitet anlässlich unserer 65. gemeinsamen Übung.

Es war, wie immer, eine sehr gelungene Übung und ein schöner Abend!