14.03.2015 Crashkurs Handfeuerlöscher und Rauchmelder

Am 14.03.2015 fand im Feuerwehrgerätehaus für die Erzieherinnen des Kindergartens und für die Lehrer der Grundschule ein besonderer Unterricht statt.

Nachdem sich die Teilnehmer im Unterrichtsraum versammelt hatten, erfolgte eine kurze Begrüßung durch Kommandant Christian Pschorn mit einer anschließenden Vorstellung über Rauchmelder und Feuerlöscher.

Kommandant Pschorn erläuterte an einem Modell, wie sich im Brandfall Rauch in einem Mehrfamilienhaus ausbreiten kann, um dadurch aufzuzeigen, wo Rauchmelder sinnvollerweise angebracht werden sollten.

Für die Brandbekämpfung wurde auf die unterschiedlichen Arten der Handfeuerlöscher und deren Aufbau und Handhabung eingegangen.

Die Erzieherinnen und Lehrer zeigten reges Interesse und stellten viele Fragen, welche  zu einem lebhaften Unterrichtsverlauf führten und sehr hilfreich wahren.

Im Anschluss an die Unterweisung liefen die Beteiligten gemeinsam zur Grundschule, wo bereits von den Kameraden zu Übungszwecken ein Teil des Gebäudes mit Kunstnebel verraucht wurde. Dadurch konnte den Anwesenden vor Augen geführt werden, wie sich Rauch in der Realität verhält. Es konnte gut beobachtet werden, wie sich der Rauch ausbreitet und das er so dicht sein kann, dass man fast die sprichwörtliche Hand vor Augen nicht mehr sehen kann.

Nach diesem Exkurs ging es zurück ins Feuerwehrhaus, um eine kleine Stärkung in Form von belegten Brötchen und Kuchen zu sich zu nehmen. Im Anschluss fuhren alle gemeinsam in den Sophienpark, wo bereits die Kameraden drei verschiedene Stationen der Brandarten aufgebaut hatten:  einen kleinen Holzstapel, einen Behälter mit Sand, der mit Diesel getränkt war, und einen Topf mit Fett, den die Feuerwehrleute so erhitzten, dass er anfing zu brennen. Als kleine Showeinlage schüttete ein Feuerwehrmann mit besonderer Schutzausrüstung einen kleinen Becher mit Wasser in das brennende Fett und verursachte dadurch eine Fettexplosion. Die Erzieherinnen und Lehrer legten nach dieser Vorführung selbst Hand an und löschten mit den unterschiedlichen Feuerlöschern die verschiedenen Brandherde.

Die Veranstaltung wurde rundherum von den Teilnehmern gelobt, weil sie sowohl lehrreich, als auch kurzweilig war.