04.04.2015 Atemschutzübung Gefahrgut

Am Samstag, den 04.04.2015 fand eine Atemschutzübung zum Thema Gefahrgut statt.

Dazu wurde in der Fahrzeughalle ein Notdekontaminationsplatz, kurz Dekon-Platz genannt, aufgebaut, an dem wir das Vorgehen für die spätere Einsatzübung durchspielten. Als Besonderheit standen uns für diese Übung zwei Chemieschutzanzüge (CSA) zur Verfügung. Da wir solche Schutzanzüge selbst nicht besitzen, musste das An- und Ablegen der Anzüge geprobt werden.

Als wir dann fertig mit der „Generalprobe“ waren, wurden die Fahrzeuge besetzt und wir fuhren zum Einsatzort. Die Einsatzmeldung lautete: „Karlsbader Straße in Behringersdorf, unbekannter Stoff tritt aus Behälter aus, drei Personen verletzt.“ Am Einsatzort angekommen, befahl der Zugführer den Dekon-Platz ca. 50 Meter vor der Unfallstelle einzurichten.

Als dieser aufgebaut war rüstete sich der Angriffstrupp mit Chemieschutzanzügen zur Menschenrettung aus. Zwar war der austretende Stoff im Vorfeld nicht bekannt, konnte jedoch durch eine entsprechende Kennzeichnung am Behälter, der sog. UN-Nummer, bestimmt werden. Dazu wurde die Nummer über Funk an den Maschinisten durchgegeben, der die Aufgabe hatte, den Stoff mithilfe des Gefahrgutschlüssels zu identifizieren. Bereits nach wenigen Sekunden erfolgte die Rückmeldung, dass es sich um Düsenkraftstoff handelte. Aufgrund dieser Info wurde vom Einsatztrupp entschieden, alle kontaminierten Personen schnellstmöglich zum Dekon-Platz zu bringen, um sie zu dekontaminieren. Der undichte Behälter wurde geborgen und fachgerecht gesichert.

Im Anschluss tauschten die Übungsteilnehmer untereinander, so dass auch jeder für den Ernstfall einmal selbst üben durfte.

no images were found