02.08.15 – Übung | Wasserförderung über lange Schlauchstrecke

Am heutigen Sonntag lautete das Thema “Wasserförderung über lange Schlauchstrecke”.

Der Auftrag: HLF 40/1 Wasserentnahme direkt aus der Pegnitz mit einer tragbaren Tauchpumpe in einen Faltbehälter. Danach Saugbetrieb und Speisung des LF 40/2 welches die Brandbekämpfung mit 2 C und einem B-Strahlrohr vornahm.

Die Wasserentnahme wurde mit unserer neuen Tauchpumpe (Rosenbauer Nautilus 8/1 – 800l/min) durchgeführt. Das Wasser wurde über drei B-Schläuche zunächst in einen Faltbehälter als Pufferspeicher eingeleitet. Statische relevante Höhe zwischen Niveau Pegnitz und Einlauf ca. 5 m. Vom Behälter wurde das Wasser im Saugbetrieb über die Fahrzeugpumpe vom HLF 40/1 zur Schlauchstrecke gefördert. Die Schlauchstrecke hatte eine Länge von ca. 250 m. Kurz vor dem Fahrzeug 40/2 wurde ein Verteiler und ein Druckbegrenzungsventil in die Schlauchleitung eingebunden. Das LF förderte das Wasser ebenfalls im Saugbetreib über einen Verteiler an die Strahlrohre. Um die maximale Förderung zu testen haben wir die 2 C und das B-Rohr jeweils ohne Mundstück bedienen lassen. Somit kamen wir auf eine Wasserabgabeleistung von 1.200 L/min was aber nur kurz gehalten werden konnte ab dem Punkt an dem der Behälter gefüllt war.

Dauerhaft konnten ca. 600 Liter/Minute zur Verfügung gestellt werden.

Ein Durchgang dauerte ca. 1 Stunde. Somit blieb noch Zeit, den Vorgang mit einem Wechsel der Mannschaft beider Fahrzeuge zu wiederholen.

no images were found