26.09.2015 – Brand Heuballen

“Brand Heuballen” war das Einsatzstichwort am Samstag um 18:29 Uhr. Auf einer Wiese zwischen Behringersdorf und Schwaig standen aus unbekannter Ursache drei Heuballen in Flammen. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar, welche uns die Anfahrt auf Sicht erlaubte. Das zuerst eintreffende HLF übernahm sofort die Brandbekämpfung mittels zweier C-Rohren, während die Kammeraden des LF’s die Wasserversorgung durch Saugleitung aus der Pegnitz übernahmen um die Löschwasserversorgung sicherzustellen. Drei Trupps unter Atemschutz zerteilten mittels Hacken die Heuballen um ein komplettes Ablöschen des Brandes zu ermöglichen. Mittels Wärmebildkamera wurden beim Nachlöschen die letzten Glutnester festgestellt und abgelöscht, so dass nach knapp zwei Stunden der Einsatz für uns beendet war.

Feuerwehr Behringersdorf 40/1, 40/2, 11/1