Am 12.05.2016 wurden wir um 01:02 Uhr zur Beseitigung einer Ölspur gerufen. Der Fahrer eines Sprinters mit tschechischem Kennzeichen hatte die Polizei verständigt, nachdem sein Fahrzeug Öl verloren hatte.
Die Ölspur begann in einer Kurve der Autobahnausfahrt und verlor sich nach einigen Metern auf der B14, um ab der Einfahrt zum Rainwiesenweg wieder deutlich sichtbar zu werden. Die Spur verlief bis zum Parkplatz vor dem Bürgersaal, wo der Fahrer den Wagen abgestellt hatte. Bei dem ausgelaufenen Öl handelte es sich mutmaßlich um Dieselkraftstoff.
Für die Absicherung der Reinigungsarbeiten sperrten wir die betroffene Fahrbahn. Mit insgesamt zwei Kanistern Ölbindemittel streuten wir die ca. 100 und 200 Meter langen Spuren ein. Nach Einwirkzeit und mechanischer Nachbehandlung mit Straßenbesen führten wir die Abräumung des Bindemittels durch. Auch die größere Ansammlung von Kraftstoff unter dem Fahrzeug wurde behandelt. Das geborgene Bindemittel ist mittlerweile einer fachgerechten Ensorgung zugeführt worden.
Die Arbeiten zogen sich bis ca. 02:30 Uhr hin.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Behringersdorf 11/1, 40/1