30.04.2016 – Modulare Truppausbildung Abschlussprüfung

Am heutigen Samstag hatte sich die Jugendgruppe, bestehend aus 5 Jugendlichen unter der Leitung von Linda Lehmeier, nach Rückersdorf aufgemacht, um bei der Abnahme zur MTA (Modulare Truppausbildung) teilzunehmen. Insgesamt wurden an diesem Tag 20 Teilnehmer der Feuerwehren aus Lauf, Rückersdorf und Behringersdorf geprüft.

Zunächst erfolgte durch KBM Schlicht eine Einleitung über den Ablauf der Prüfung. Diese bestand aus einem schriftlichen Teil, einer Gruppenprüfung, sowie einer Einzelprüfung.

Nach dem schriftlichen Teil ging es auf den Hof. Nachdem die Gruppenaufteilung durchgeführt wurde, konnte die erste praktische Prüfung, angelehnt an die Feuerwehr-Dienstvorschrift “Die Gruppe im Löscheinsatz”, abgenommen werden. Zeitgleich wurden die Einzelaufgaben mit den übrigen Teilnehmern durchgeführt.

Nachdem alle Teilnehmer ihre Aufgaben durchgeführt hatten konnten diese die Zeugnisse in den Schulungsräumen der FFW Rückersdorf entgegennehmen.