03./04.04.2017 – Unterkreisübung

Gemeinschaftsübung der Feuerwehren

Die Abende des 3. und 4. Aprils standen ganz unter dem Motto „Retten – Löschen – Bergen – Schützen“. Bei der sogenannten „Unterkreisübung“  kamen die Feuerwehren aus Haimendorf, Röthenbach und Schwaig sowie Renzenhof, Rückersdorf und Behringersdorf zusammen. Die beiden Übungsszenarien waren so ausgelegt, dass sie fast das gesamte Know-how der Einsatzkräfte forderten.
Bei dem einen Szenario wurde ein Verkehrsunfall zwischen einem Unimog und einem PKW dargestellt. Insgesamt waren 6 verletzte Personen zu retten. Vier Personen waren im PKW eingeklemmt, eine Person lag unter dem Unimog und eine weitere saß noch in dessen Führerhaus. Erschwerend kam hinzu, dass der Unimog Gefahrgut geladen hatte und dieses durch den Unfall aus dem Behälter austrat.
In dem anderen Szenario explodierte ein kleiner Tank in einer Scheune. Der dadurch entstandene Brand musste schnellst möglich gelöscht werden (simuliert mit Nebelmaschine), um eine Ausbreitung zu verhindern. In der Scheune befanden sich noch einige Personen, diese mussten jedoch erst gefunden werden. Deren Rettung stellte sich aber als kleine Herausforderung dar, da sie zum Teil eingeklemmt oder in besonders ungünstigen Positionen lagen. Die gesamte Rettung musste unter schwerem Atemschutz erfolgen.
Die sechs Feuerwehren wurden dabei in zwei Gruppen aufgeteilt und tauschten nach dem ersten Abend Ort und Einsatzgeschehen.

Als Fazit der beiden Übungen können wir freudig feststellen, dass die Zusammenarbeit der Feuerwehren einwandfrei funktioniert und die Ausbildungen bei den Einsatzkräften vollen Erfolg zeigen.