30.06.2017 – Leistungsprüfung

Auch dieses Jahr konnten wir wieder an der Leistungsprüfung nach FwDV3

„Einheiten im Löscheinsatz“

teilnehmen. Mit insgesamt 15 Teilnehmern, unterstützt von zwei Kameraden der Feuerwehr Rüblanden, wurden zwei Gruppen zur Prüfung angemeldet. Um uns ausreichend vorzubereiten hatten wir uns einige Male zum gemeinsamen Üben im Sophienpark eingefunden.

Geprüft wurde nicht nur die Vornahme eines 3-teiligen Löschangriffs (Löschangriff mit drei eingesetzten Trupps), sondern auch das Kuppeln einer Saugleitung auf Zeit. Darüber hinaus musste jeder Teilnehmer noch verschiedene Knoten und Zusatzaufgaben gemäß seiner Stufe vorführen.

Beide Gruppen bestanden die Prüfung beim ersten Versuch. Nachdem wir unser Löschfahrzeug wieder einsatzbereit gemacht hatten durften wir zum gemütlichen Teil übergehen und bei Speis und Trank am Gerätehaus den Abend ausklingen lassen.