14.10.2017 – Belastungsübung Atemschutz

An diesem Samstagmorgen trafen sich einige Kameraden zur alljährigen Atemschutzbelastungsübung. Diese wurde Truppweise (je zwei Mann) durchgeführt.

Die Kameraden mussten folgende Leistungen erbringen:
Situps mit einem C-Schlauch, zügiges Ausrüsten und Anschließen der Atemschutzgeräte, Person aus dem 1. Stock ins Erdgeschoss tragen, Personenrettung mit einer Krankentrage durch den Keller des Feuerwehrhauses (simuliert mit Schaummittelkanister), einen B-Schlauch in kürzester Zeit in den ersten Stock hinaufziehen, Schleppen einer 80kg Puppe auf einer Stecke von knapp 25 Metern, 20 schnelle Schläge mit einem Vorschlaghammer auf einen alten LKW-Reifen und zum Abschluss noch das sogenannte “Hofballett” (gefüllte Schläuche ziehen und Einsatz der gelernten Strahlrohrtechniken).

Mit diesen Übungen wurden die Kameraden wieder an ihre körperlichen Leistungsgrenzen gebracht.