15.04.2018 – Übung im Feuerwehrhaus

Thema der Übung waren Aspekte zum Verhalten bei Rauchentwicklung in Treppenräumen. Bei einem Brandereignis in einem der dem Treppenraum angrenzenden Räume ist durch das Schachtprinzip des Treppenhauses davon auszugehen, dass Brandgase in den Treppenraum eindringen, der eigentlich als erster Rettungsweg frei bleiben sollte von Gefährdungen.
Um dieser Gefahr vorzubeugen, werden vermehrt Druckbelüfter eingesetzt, die den Treppenraum unter Überdruck setzen und dadurch Rauchgase verdrängen können. Voraussetzung ist jedoch, dass in den Bereichen, die oberhalb des Brandereignisses liegen, die Fenster und Türen geschlossen sind. Dies kann z.b. durch den Angriffstrupp mit schwerem Atemschutz sichergestellt werden.
Eine weitere Möglichkeit der Vermeidung von Brandgasausbreitung in den Treppenraum stellt der mobile Rauchverschluss dar, der von den vorrückenden Einsatzkräften in die Türöffnung gespreizt werden kann.
Die Wirkung des Druckbelüfters und des mobilen Rauchverschlusses haben wir unter verschiedenen Szenarien von geöffneten/geschlossenen Fenstern im Gebäude durchgespielt.
Weiter wurden die Voraussetzungen besprochen, die es dem Angriffstrupp mit Atemschutz erlauben können, ohne Wasser am Rohr in das brennende Gebäude einzudringen.