22.06.2018 – Einsatzübung im Kindergarten

Gegen 09:30 Uhr löste die Brandmeldeanlage des Kindergartens aus, Grund dafür war eine inszenierte Brandentwicklung in einem der Räume. Nachdem wir verständigt wurden, rückten wir mit unserem HLF und MZF aus.
Bis auf die Leiterin Doris Röbling, der Hausmeister des Kindergartens und einer weiteren Erzieherin wurde die Einsatzübung geheim gehalten. Die Kinder und Erzieherinnen/Erzieher verhielten sich vorbildlich, evakuierten das Gebäude sehr schnell und sammelten sich alle am vorgesehenen Sammelplatz.
Die Einsatzübung diente für uns vorwiegend der Lageerkundung (welcher Angriffsweg ist der sinnvollere, usw). Es wurden zwei Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt, das Gebäude abgesucht, der Brand bekämpft und eine Entrauchung des Gebäudes durchgeführt.

Anschließend konnten die Kinder des Kindergartens noch selbst an D-Strahlrohren Hand anlegen und das Fahrzeug besichtigen.

Wir bedanken uns bei dem Hausmeister, den Erzieherinnen und Erziehern des Kindergartens für die gute Zusammenarbeit!