05.07.2018 – Brand Maschine

Um 16:40 Uhr wurden wir zu einer brennenden Baumaschine auf die Baustelle entlang der B14 in Richtung Rückersdorf alarmiert. Die Einsatzstelle konnten wir auf “Sicht” anfahren, da die Rauchwolke auf weiter Entfernung zu sehen war.
Da im Bereich der Örtlichkeit keine Wasserversorgung in unmittelbarer Nähe war, wurden direkt bei unserer Ankunft die Kräfte aus Schwaig und Rückersdorf nachalarmiert. Als zusätzliche Sicherheit wurde Lauf mit ihrem großen Tanklöschfahrzeug mit alarmiert.
Die Baumaschine brannte vollkommen aus, unser Löschangriff wurde von Anfang an mit Schaummittel durchgeführt um den Wasserverbrauch so gering wie möglich zu halten, den Löscheffekt jedoch optimal auszunutzen.
Noch während wir mit den Löscharbeiten beschäftigt waren, erhielten wir durch die Leitstelle die Meldung, dass ein Wohnhaus brennen soll (es handelte sich um das unmittelbar angrenzende Gebäude). Ein Fahrzeug der Kameraden aus Rückersdorf wurde anschließend am betroffenen Gebäude abgestellt und erkundete die Lage. Zur großen Erleichterung war hier kein Brand ausgebrochen. Unterdessen wurde über ein Wiesengrundstück die Wasserversorgung in den parallel verlaufenden Eichenrangen hergestellt, der bis dato herrschende Pendelverkehr durch die Kameraden aus Schwaig konnte eingestellt werden.
Nachdem der Brand gelöscht und die Überreste der Maschine gekühlt wurden, begannen die Aufräumarbeiten. Dazu zählte z.B. auch das Abpumpen des Öl-Schaummittel-Wassergemisches, sowie das Ausbaggern des direkt kontaminierten Bodens in extra herbei geschafften Containern. Der Wechsellader der Kameraden aus Lauf kam hierbei mit zum Einsatz.
Während der gesamten Einsatzzeit wurde die B14 in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

Alle Kräfte konnten nach Abschluss der Aufräumarbeiten an der Einsatzstelle wieder einrücken. Der Einsatz endete jedoch für jede beteiligte Feuerwehr erst Stunden später, denn alle im Einsatz befindlichen Geräte mussten mühevoll in der jeweiligen Wache gereinigt und wieder einsatzbereit gemacht werden.

Wir möchten uns bei den Kameraden der Feuerwehren aus Schwaig, Rückersdorf und Lauf, sowie bei der Kreisbrandinspektion Nürnberger Land für die gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit bei diesem Einsatz bedanken!

Feuerwehr Behringersdorf: HLF 40/1, LF 40/2, MZF 11/1
Feuerwehr Schwaig