THL-Ausbildung bei Audi in Münchsmünster

Am Samstag den 15.09.18 waren 5 Mitglieder unserer Wehr bei Audi in Münchsmünster zur Teilnahme an einer THL Ausbildung. Der Lehrgang begann um 9:00 Uhr und wurde unter der Leitung eines Schichtleiters der Werkfeuerwehr Audi durchgeführt. Zuerst stand eine theoretische Einleitung an, bei der wir auf die richtige Vorgehensweise und Neuigkeiten in der Automobilbranche geschult wurden. Als Übungsfahrzeuge standen uns zwei Neufahrzeuge zur Verfügung, ein Audi A4 Avant und ein Audi Q5 Quattro. Der Audi A4 stellte das erste „verunfallte Fahrzeug“ dar. Man ging von einem eingeklemmten Fahrer aus. Wir erarbeiteten uns dann selbst die Vorgehensweise mit hilfreichen Tipps des Lehrgangleiters, wodurch der Audi zeitnah in seine Einzelteile zerlegt wurde. Was aber sofort auffiel, dass selbst mit modernen Rettungsgeräten, die Rettung des Verletzten aufgrund von immer stabiler werdenden Bauteilen sehr zeitintensiv ist. Nach einer kurzen Mittagspause begann man mit dem nächsten Fahrzeug. Beim Audi Q5 standen uns dann alle Möglichkeiten offen, so dass wir uns dazu entschieden mehrere Vorgehensweisen zu üben. Durch die vollständige Aluminium Karosserie war dies allerdings sehr aufwendig. Was auch hier wieder auffiel: Methoden die man sonst an Schrottfahrzeugen nahezu problemlos anwenden kann, führen bei modernen Fahrzeugen ins Nichts. Nachdem auch das zweite Fahrzeug zerlegt war, stand noch eine Werksführung und die Besichtigung der Feuerwache an.

Ein großes Dankeschön möchten wir an die Freiwillige Feuerwehr Grafenwöhr richten, dass wir an eurem Lehrgang teilnehmen durften. Außerdem auch Danke an die Audi Werksfeuerwehr Münchsmünster für den sehr lehrreichen Übungstag.