20.10.2018 – Atemschutzübung

Auch dieses Jahr stand ein Samstag ganz im Zeichen der Fachgruppe “Atemschutz”. Zusammen mit der BRK-Bereitschaft Lauf wurden zwei Einsatzübungen abgearbeitet. Diese ermöglichten Erfahrungen und Vorgehensweisen auszutauschen und zu erweitern.

Nachdem wir uns gemeinsam an unserem Gerätehaus getroffen haben, fuhren wir um kurz nach 9 Uhr zu einer inszenierten Gasexplosion im Schwaiger Schwimmbad. Hier warteten bereits einige Statisten darauf gerettet und versorgt zu werden.
Das Ereignis war so konzipiert, dass sowohl Feuerwehr als auch Rettungsdienst schnell an ihre Grenzen kamen. Der Übungseinsatz verlangte einem jeden vollen Körpereinsatz und Wissen ab, gerade die personellen Ressourcen waren schnell ausgeschöpft. So konnte dennoch das Einsatzziel der Personenrettung aus dem Gefahrenbereich binnen 30 Minuten erreicht werden, dabei wurden alle acht Personen durch unsere Atemschutzgeräteträger dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben.
Als Mannschaft und Ausrüstung wieder Einsatzbereit waren, ging es zu dem noch im Bau befindlichem “Behringpark”. Hier wurde ein Brand in der Tiefgarage simuliert. Zusätzlich zur Brandbekämpfung stand auch hier wieder die Personensuche und -rettung im Vordergrund. Nach Erfolgreichem durchsuchen konnten wir uns anschließend noch ein Bild über die strukturelle Anordnung der weitläufigen Tiefgarage machen, um für einen zukünftigen Notfall besser vorbereitet zu sein.
Abschließend wurde zusammen mit der BRK-Bereitschaft an unserem Feuerwehrhaus gegrillt.

Auf diesem Wege noch einmal herzlichen Dank für die Zusammenarbeit mit der BRK-Bereitschaft Lauf und unseren sehr überzeugenden Verletztendarstellern! Und ein großes Danke an diejenigen, die uns gestattet haben im Schwimmbad und auf der Baustelle der Firma “Mauss Bau” üben zu können.