03.11.2018 – MTA-Teil 2 und Leistungsprüfung THL

Um 9 Uhr begann die schriftliche Prüfung für unsere MTA-Absolventen (Modulare-Trupp-Ausbildung). Nachdem die Prüflinge schon seit mehreren Tagen fleißig gelernt hatten, konnte die Prüfung von allen bereits nach kurzer Zeit erfolgreich abgegeben werden.
Nach einer kurzen Pause ging es dann auch schon zum Sophienpark, um den praktischen Teil der Prüfung abzuleisten. Geprüft wurde analog zur Leistungsprüfung “Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz”. Die Aufgaben waren zum einen die Truppweise Erklärung diverser Gerätschaften, sowie die korrekte Bezeichnung und Deutung von Gefahrenzeichen. Abschließend wurde dann der Grundaufbau zu einem einheitlich dargestellten Verkehrsunfall (Bayern weit einheitlich, damit jeder Auszubildende die gleichen Grundvoraussetzungen erfüllt) aufgebaut.
Alle teilnehmenden Feuerwehranwärter bestanden mit Bravour!  Zu unserer Freude nahm auch ein Kamerad aus der Jugendfeuerwehr Röthenbach/Peg. an der Ausbildung in unserem Haus teil.

Nachdem die MTA-Teil 2 bestanden war, ging es mit der aktiven Mannschaft weiter. Auch sie konnten in “Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz” ihr Können unter Beweis stellen. Dieses Mal musste der Aufbau jedoch innerhalb einer bestimmten Zeit fertig gestellt werden. Zusätzlich standen auch hier vorher noch Truppaufgaben zu den Gerätschaften an.
Zusammen mit den Kameraden der FF Rüblanden konnten wir dieses Jahr zwei Gruppen zur Leistungsprüfung anmelden. Wie auch in den Jahren zuvor gestaltete sich das gemeinsame Üben für die anstehende Prüfung mit den Kameraden und Freunden aus Rüblanden als eine angenehme und freudige Abwechslung zum Übungsalltag.
Nachdem beide Gruppen mit Erfolg bestanden hatten (eine sogar mit Null Fehlern), wurde abschließen mit allen Prüflingen und den Schiedsrichtern die erbrachten Leistungen mit einem gemeinsamen Essen im Feuerwehrhaus gewürdigt.

Unser Dank gilt ganz besonders den Schiedsrichtern für die Abnahme der insgesamt drei Prüfungen an diesem Samstag!