25.04.2019 – Waldbrand auf der A3 Richtung München

Nach langer Trockenzeit mussten auch wir einen Einsatz mit Waldbrand verzeichnen. Am heutigen Donnerstag gegen 17:40 wurden wir zu einem Waldbrand nahe der A3 gerufen.

Schon auf der Anfahrt konnten wir die große Rauchsäule sehen. Beim Eintreffen dann die Meter hohen Flammen im Waldbereich.

Mit alarmiert wurden die FF Schwaig, FF Rückersdorf und FF Röthenbach mit den wasserführenden Fahrzeugen, da sich der Brand auf ca. 1.000 m² ausbreitete.

Uns zugute kam der nahe gelegene Regensee aus dem wir mittels Tauchpumpe das Wasser in einen Faltbehälter gepumpt hatten und von diesem aus die Löschfahrzeuge versorgen konnten. Die gesamten Löscharbeiten beliefen sich auf ca. 3 Stunden.

Nachdem wir uns sicher waren, dass das Feuer aus war und keine Gefahr mehr davon ausging, konnten wir uns auf’s Aufräumen konzentrieren.

Eingesetzte Fahrzeuge: MZF 11/1, HLF 40/1, LF 40/2
FF Schwaig, FF Rückersdorf, FF Röthenbach, KBR, Rettungsdienst, Polizei