Die FF Behringersdorf in der Corona-Zeit

Liebe Behringersdorfer,

Wie ihr ja alle mitbekommen habt ist ja das Corona-Virus (COVID-19) über Deutschland hergefallen. Dies hat natürlich auch Auswirkungen bei uns in der Feuerwehr hinterlassen. Hiermit wollten wir euch mal einen kurzen Einblick geben, was wir tun / getan haben um das Ansteckungsrisiko so gering wie möglich zu halten.

Ab dem Tag des erhöhten Ansteckungsrisikos in Deutschland haben wir den Übungs- und Ausbildungsbetrieb bei uns komplett eingestellt. Keine Sonntagsübungen, keine Jugendgruppenübungen und auch kein Treffen der Kinderfeuerwehr werden durchgeführt.

Ebenso unregelmäßige kameradschaftliche Treffen sowie der Sonntagsfrühschoppen im Feuerwehrhaus sind untersagt worden.

Damit die Fahrzeuge und Gerätschaften weiterhin einsatzbereit bleiben muss trotzdem das Funktionspersonal und Helfer zu abgesprochenen Zeiten erscheinen um gewisse Tätigkeiten durchzuführen.

Einsätze haben wir deswegen weiterhin. Hier muss allerdings auch auf die notwendige Anzahl von Helfern an der Einsatzstelle geachtet werden um hier das Verbreitungsrisiko so gering wie möglich zu halten. Einsatzhygiene wird hier auch groß geschrieben. Wir schützen uns mit Atemmasken und Infektionshandschuhen. Aber das wichtigste ist der Abstand zu den zu helfenden Personen. Eine Abfrage bei der Leitstelle muss hier auch zeitnah erfolgen ob die zu helfende Person Kontakt zu Infizierten hatte selbst infiziert ist.

Ihr seht, es ist für uns keine leichte Zeit da die Kameraden die Feuerwehr zum Teil als 2. Zuhause ansieht und die Kameradschaft und Verbundenheit bei uns immer sehr groß geschrieben wird.

Aber es gibt ja auch eine Zeit nach Corona in der wir den Dienstbetrieb und das Vereinsleben wieder in vollen Zügen genießen können.

Haltet durch und #bleibtzuhause

Eure Feuerwehr Behringersdorf