18.10.2013 – Jungendübung FF Schwaig / FF Behringersdorf / ASB Lauf

örtlichen Jugendzentrum (Jubar) abgehalten. Nach kurzem Treffen am Gerätehaus
Behringersdorf rückten die jungen Rettungskräfte aus. Einsatzbefehl: “Starke
Rauchentwicklung im Jugendcafé”.

Nach Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich folgende Lage dar: Küchenbrand mit einer vermissten Person. Zügig wurden die Löscharbeiten aufgenommen, wobei die FF Schwaig von unten im Bereich Tucher-Garten-Str. die Brandbekämpfung vornahm und wir im oberen Bereich Norisstr. die Personensuche mit jugendgerechten Atemschutzgeräten. Nachdem die einzelnen Räume fachgerecht durchsucht wurden, konnte eine Person gefunden und geborgen werden. Im Außenbereich wurde sie dem Rettungsdienst übergeben. Die ASB-Jungend konnte nun an der geretteten Person weitere Rettungsmaßnahmen durchführen und mit dem Rettungswagen abtransportieren.

Nach dem Aufräumen gab es eine gemeinsame Vesper in der Jubar. Die jugendlichen waren begeistert von der sehr realistischen Gestaltung der Einsatzübung und die einheitliche Meinung ist dass es hier weitere Übungen in dieser Form geben wird.

no images were found