28.01.2014 Jugendgruppe – Atemschutz

Am Dienstag, den 28.01.14, wurde die Jugendübung auf das Thema Atemschutz ausgelegt. Zwei Jungs der Jugendgruppe hatten die Aufgabe, den Kameraden das Thema Atemschutz näher zu bringen. Die erste Stunde des abends verbrachte man auf theoretischer Ebene mit einer Präsentation zum Thema Atemschutz, diese hatten die Jugendlichen selbst erstellt. Danach ging es darum, den theoretischen Teil in’s Praktische umzusetzen. Dabei wurde die untere Ebene im Keller des Feuerwehrhauses vernebelt und ein Hindernisparcour aufgebaut. Der Angriffstrupp konnten diesen erfolgreich durchqueren und die verletzte Person retten.

Die Jugendlichen haben gemerkt, daß Atemschutz in verrauchten Räumen, mit voller Ausrüstung, gar nicht so leicht ist und viel Kraft in Anspruch nimmt. Im Großen und Ganzen war es wieder eine erfolgreiche Übung.

 

no images were found