11.01.2014 – Jahreshauptversammlung für 2013

Am Samstag den 11.01.2014 fand um 19 Uhr unsere alljährliche Jahreshauptversammlung in unserem Feuerwehrhaus statt.

Die Tagesordnung:
1. Begrüßung des Vorstandes
2. Totenehrung
3. Verlesung des letzten Protokolls
4. Bericht des Vorstandes
5. Bericht des Kommandanten
6. Bericht des Jugendwarts
7. Bericht des Kassiers
8. Begrüßung durch Bürgermeisterin Turner
9. Neuwahlen der Kommandanten und Vorstandschaft
10. Verschiedenes

Vorstand Simon begrüßte alle Anwesenden und bat anschließend um eine kurze Gedenkminute der zu ehrenden verstorbenen Mitglieder. Das Protokoll der letzten Sitzung wurde verlesen und einstimmig angenommen. Vorstand Simon begann seinen Bericht mit dem Mitgliederstand zum 31.12.2013. Es werden 44 aktive (mit Jugendgruppe), 24 Passive und 185 Ehrenmitglieder und Förderer gezählt. Ausgetreten sind 4 Mitglieder. Des weiteren berichtete er über zahlreiche durchgeführte Aktivitäten, wie Christbaumsammelaktion, einer Städtefahrt nach Prag, den Vatertagsausflug, Maiübung mit den Feuerwehrkameraden aus Ödenberg, Teilnahme an der Kirchweih, Durchführung des Ferienprogramms im Juli und einem Knödelessen zum Jahresabschluss im November. Im Dezember fanden die Weihnachtsfeier und ein Besuch der Regensburger Weihnachtsmärkte statt.

Danach begrüßte Kommandant Kick alle Anwesende und nahm als erstes 2 Ehrungen bzw. Beförderungen vor. Dem folgend gab er ebenfalls seinen Bericht bekannt. Dieser beinhaltete unter anderem die im vergangenem Jahr absolvierten Einsätze (44, davon 5 Fehlalarme und 2 Sicherheitswachen). Diese erstreckten sich vom Verkehrsunfall bis hin zum Zimmerbrand. Es fanden zahlreiche Übungen, Unterrichte und Gerätedienste statt. Des weiteren besuchten aktive Mitglieder unterschiedliche Lehrgänge. Unsere Wehr nahm an zwei Festumzügen in Lauf und Simonshofen teil. Am Kameradschaftsabend mit Fahrzeugeinweihung bei den Kameraden aus Röthenbach wurde ebenfalls teilgenommen. Im Oktober legten zwei Gruppen eine Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ ab. Kommandant Kick gab auch die an der Weihnachtsfeier durchgeführten Ehrungen und Beförderungen nochmals bekannt.

Jugendwart Geißler gab den Stand der Jugendgruppe zum 31.12.2013 bekannt: 13 Jugendliche waren zu verzeichnen. Am 11.01.2014 bestand die Jugendgruppe noch aus 9 Jugendlichen. Es wurden 46 Übungen â 2 Stunden durchgeführt. Diese Übungen beinhalteten Themen wie Eisrettung, Bewegen und Fixieren von Lasten, Löscheinsatz, Grubenunfälle, div. Abseilaktionen, Planspiele usw. Highlight war zum einen am 11.10.2013 die Einsatzübung zusammen mit den Jugendlichen der FW Schwaig und der Jugendabteilung des ASB Lauf im Jugendtreff „JUBAR“ in Behringersdorf, organisiert und koordiniert durch Jugendliche beider Wehren. Zum anderen fand am 01.11. ein Berufsfeuerwehrtag von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr mit 4 Einsätzen statt. Auch im Jahr 2013 konnten viele Jugendliche am Wissenstest in Lauf teilnehmen und haben diesen erfolgreich mit Bronze, Silber und Urkunden abgelegt.

Kassier Stusche legte alle Zahlen in seinem Bericht vor und musste in seinen Ausführungen von einem leichten Minus in der Vereinskasse berichten. Zurückzuführen waren diese Zahlen auf den Vereinsausflug nach Prag, wo die Kasse pro Mitglied einen Zuschuss gewährte. Aufgrund seiner akribischen Kassenführung konnte dem Kassier und der gesamten Vorstandschaft auf Antrag der Kassenrevisoren Entlastung erteilt werden.

Unsere Bürgermeisterin nutzte die Jahreshauptversammlung um den Anwesenden den Dank der Gemeinde auszusprechen. In Ihrer Ansprache machte Frau Thurner deutlich, dass die Feuerwehren ja nicht nur bei Einsätzen aktiv sind, sondern auch kontinuierlich das Vereinsleben in der Gemeinde unterstützen und bereichern. Nachdem heuer Neuwahlen anstanden bedankte sich Frau Thurner bei den Verwaltungsmitgliedern für die Arbeit in den vergangenen 6 Jahren.
Mit den besten Wünschen der Gemeinde und des Gemeinderats für die im anstehenden Jahr zu bewältigenden Aufgaben beendete Frau Thurner ihre Rede.

Bei den Neuwahlen der Vorstandschaft übergab Vorstand Simon den Vorsitz an Frau Thurner, welche als Wahlleiterin fungierte. Als Beisitzer stellten sich Frank Kunstmann und Horst Völkl zur Verfügung.

Das Ergebnis der Neuwahl:

1. Kommandant Christian Pschorn, 2. Kommandant Thomas Geißler

Vorstand: Werner Simon

Kassier: Uwe Stusche

Schriftführerin: Heike Büttner

Vertrauensmann: Ralph Brenndörfer

Bürgermeisterin Thurner bedankte sich bei der alten und neuen Verwaltung.
Sie bedankte sich ausdrücklich bei Thomas Kick für die letzte Wahlperiode als Kommandant.

Vorstand Simon stellte einen Ausblick für 2014 vor:

Evtl. wird eine Winter und/oder Osterwanderung stattfinden, Vatertagsausflug am 29.05.14, Kirchweih Behringersdorf 13.06.-16.06.14 im Sophienpark, Ferienprogramm am 25.07.14, Schlossfest, Knödelessen, Weihnachtsfeier 13.12.14

Nach nur zwei Meldungen zum Punkt Verschiedenes wurde die Versammlung um 21:10 Uhr beendet und man lies den Abend bei einer zünftigen Brotzeit ausklingen.

no images were found