13.05.14 – Atemschutzübung mit Rückersdorf

Am 13.05.14 um 19 Uhr hatten wir zusammen mit der Feuerwehr Rückersdorf eine Atemschutzübung ausgemacht. Die Alarmmeldung lautete: “Wohnhausbrand in der Entenseestraße”.

Angenommen wurde hier der Ausnahmefall, dass Behringersdorf zuerst an der Einsatzstelle ankommt und somit den Innenangriff durchführt. Die Kameraden aus Rückersdorf stellten den Sicherungstrupp. Wir gingen jeweils mit einem Trupp in das Keller- und Erdgeschoss, um dort nach vermissten Personen zu suchen. Es mussten Gasflaschen und Behälter mit warmer Flüssigkeit (um auch den Umgang mit der Wärmebildkamera zu trainieren) geborgen werden.

Nachdem auch hier alle vermissten Personen geborgen wurden, das Feuer gelöscht war und das Haus rauchfrei besichtigt werden konnte, haben wir uns gemütlich im Gerätehaus der Kameraden zu einer gehaltvollen Brotzeit eingefunden. Leider mussten wir relativ kurzzeitig nach dem Essen wieder abrücken, da wir noch unsere Kampfspuren an den Schläuchen und Geräten zu beseitigen hatten, um wieder die volle Einsatzbereitschaft herzustellten.

P.S. Das nächste mal fangen wir früher an!