Truppmannausbildung

08.03.2013 Truppmannübung

Am 08.03.2013 um 18.00 Uhr war es endlich soweit. Die erste Truppmannübung stand auf dem Programm. Ausbilder Timo Buschmann fing mit dem Thema Knoten und Stiche an. Danach ging es weiter mit Heben von Lasten. Bei diesem Thema hat sich Ausbilder Buschmann eine raffinierte Übung ausgedacht. Ziel war es eine Person, die unter einem LKW eingequetscht war, zu befreien. Als Testfahrzeug benutzte man das LF 16-TS. Die Kameraden hatten die Geräte des HLF 20/16 zur Verfügung. Sie entschieden sich zum Anheben der Last die Hebekissen zu benutzen. Ausbilder Buschmann ließ zuerst die Azubis selbst zur Problemlösung finden, da dies allerdings nach einiger Zeit zu keinem positiven Ergebnis führte, wurde die Übung durch Anleitung dennoch erfolgreich beendet.

09.03.2013 Truppmannübung

Am 09.03.2013 um 8.00 Uhr morgens fand die zweite Truppmannübung statt. An der fünf Azubis und zwei Ausbilder teilnahmen. Die Themen waren am Samstag morgen Rechtsgrundlagen und Brandlehre. Beim ersten Thema Rechtsgrundlagen klärte man die Azubis über ihre Rechte und Pflichten auf. Das zweite Thema war ein Unterricht zur Brandlehre, bei dem Oxidation, Verbrennung, Brennbarkeit und chemische Zusammensetzungen etc. durchgenommen wurde.

Nach dem ersten Teil stärkte man sich mittags mit reichlich Leberkäse und Brezen/Brötchen und natürlich mit ein bisschen Senf. Als man sich gestärkt hatte, ging es im Bereitschaftsraum weiter. Es wurde ein Einsatzszenario mit dem Planspiel “Zum Einsatz fertig” nachgespielt. Die Azubis meisterten anschließend auch den praktischen Teil nach FwDV3.

15.03.2013 Truppmannübung

Am 15.03.13 um 18.00 Uhr wurde wieder für den Truppmann geübt, am Freitagabend waren die Themen Fahrzeugkunde und Gefahren an der Einsatzstelle. Zu beiden Themen wurde jeweils ein Unterricht von Thomas Geißler gehalten. Bei dem Thema Fahrzeugkunde geht es um die Bezeichnungen der Fahrzeuge, woran man sie erkennt, für was man sie benötigt, etc. Das andere Thema Gefahren an der Einsatzstelle wurde etwas länger behandelt, denn Gefahren sind überall z.B. Gasflaschen in einem brennenden Gebäude, auslaufende Chemikalien auf der Autobahn, usw.

16.03.2013 Truppmann

Am Samstag den 16.03.13 wurde ab 8.00 Uhr wieder für den Truppmann geübt die Themen waren diesmal Funktionsabzeichen, Dienstkleidung, Gerätekunde Brand und Leitern. Zu Funktionsabzeichen und Dienstbekleidung führte man einen Unterricht durch der von Ausbilder Hummel gehalten wurde. Danach ging es in die Fahrzeughalle, dort wurden dann die Geräte besprochen die man zum Brandeinsatz benötigt. Nach einer Mittagspause bei der man sich für den Nachmittag stärkte, fuhr man dann gemeinsam nach Schwaig zum Bauhof um das Thema Leitern nach FwDv 10 zu besprechen. Da es verschiedene Leitern bei der Feuerwehr gibt wurden diese auch ausführlich besprochen, man führte dann jeweils eine Übung mit der Schiebeleiter und eine Übung mit der Steckleiter durch. Der Übungstag wurde dann um 15.00 Uhr beendet.